Schnuppern bei den Sport-Erlebnis-Tagen

Ganz im Zeichen von Bewegung und Sport standen die Zeugnisferien am 1. und 2. Februar 2024 für 65 Kinder. In den tollen Räumlichkeiten des TuS Vinnhorst fanden zum dritten

Mal die vom JugendSportNetzwerk des Stadtsportbundes Hannover organisierten Sport-Erlebnis-Tage statt. Ausgestattet mit leuchtend gelben Sport-Erlebnis-Tagen-Shirts trafen sich alle Kids am Donnerstagmorgen in der großen neuen Halle zur Begrüßung. Nach der Aufteilung in vier Kleingruppen, die von ein bis zwei Betreuern die Gruppen auf zu ihrem Sportprogramm. Jeden Tag warteten vier Sportblocks à 60 Minuten auf die Kids, unterbrochen durch kurze Obst-Snackpausen und ein gemeinsames warmes Mittagessen in der Vereinsgaststätte. Für den Sportblock wurden zahlreiche Sportvereine aus der Umgebung gewonnen: der TuS Vinnhorst stellte Turnen und Handball vor, der TTC Vinnhorst hatte mit dem Schnuppermobil des Tischtennisverbandes jede Menge Equipment für ein tolles Tischtennisangebot organisiert, Hannover 96 zeigte den Kids, wie man Floorball spielt, der Ju-Jutsu-Verband Niedersachsen begeisterte mit einem Kampfsport- beziehungsweise Selbstverteidigungsangebot, die SG 74 nutzte die Sportstation 2 für Reaktionsaufgaben oder Zeitschätzläufe, Jurij begeisterte etliche Kinder mit einem tollen Hindernisparcours und vier Instruktoren von deinsport.de testeten die Kids motorisch; eine Einschätzung, die am Ende in eine Sportartenempfehlung mündete. „Alle Beteiligten - Vereine, Übungsleitende, Betreuer und Kinder – waren so begeistert dabei. Hoffentlich können wir damit dazu beitragen, dass das ein oder andere Kind auch danach den Weg in den Sportverein findet“, hofft Anke Janke vom JugendSportNetzwerk.

Ermöglicht wurde die Aktion durch die finanzielle Unterstützung vom Landessportbund Niedersachsen und der psd Bank Hannover. Danke auch an Rewe Vinnhorst für das leckere Obst.