top of page

Gelungener Turnsonntag im Turnzentrum Vinnhorst!


Eng war’s. Nachdem am Samstag Turniere der höheren Ligen stattgefunden haben, trafen sich am Sonntagvormittag die Turner der Schülerliga und ab 14 Uhr die Schüler der Einsteiger-Liga wieder. Gleichzeitig traten aber noch andere Mannschaften an, so dass man sich die Geräte in der Halle teilen musste. Die sitzplatzfreie Tribüne war voll belegt, aber das hatte seinen Reiz auch für eine gute Stimmung. Eine Schüler-Mutter und die Mütter der Einsteiger-Turner hatten leckere Verpflegung angeboten, die bis zum Schluss gern angenommen wurde.



Die Schüler überraschten sehr positiv mit einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorturnier und belegten einen dritten Platz. Besonders zeichneten sich Joshua Röber, Peter Wachenhausen und Jan Plaggenburg aus, die je 92 bis 94 Punkte im Sechskampf erlangen. Begleitet wurde sie von ihrem Mit-Trainer Alessandro. Finn und Joshua wurden außerdem mit sehr hohen Sprung-Wertungen belohnt. Bedauerlich ist, dass mit Marvin vermutlich einer der Trainer bald ausscheiden muss. Es bleibt zu hoffen, dass diese Lücke schnell angemessen gefüllt werden kann.



Viel enger ging es vonstatten im Turnier der Einsteiger-Liga. Die Turngemeinschaft aus Braunschweig erreichte eine Punktzahl, wie sie vor eine Woche von den Vinnhorstern erreicht worden war (297) Punkte. Diese aber steigerten sich ebenfalls und erreichten über 300 Punkte. In der inoffiziellen Sechskampfwertung kam Theo Kellner auf einen dritten und Mika Gerts wieder auf den 5. Platz; letzterer belegte auch die höchste Einzelwertung, mit später hochkorrrigierten 18.800 Punkten (der Ausgangswert wurde heraufgesetzt). Beide Turner kamen auch erstmals über 100 Sechskampfpunkte, aber wiederum sorgte die hohe Mannschaftsgeschlossenheit mit dem letzten Durchgang am Reck für einen schlussendlichen 2. Platz, auch in der bisherigen Gesamtwertung. Selbst Karl Mörke konnte nach längerer Krankheit wieder im Team mitwirken und erlangte zwei gute 16-er Wertungen an seinen Paradegeräten. Das Gesamtergebnis der bisherigen Begegnungen wird aber in „Siegpunkten“ gezählt. Hier liegt verdient Kleefeld (Turntalentschule Hannover) mit 24 Siegpunkten vor Vinnhorst (20,4 Punkte und) Braunschweig (17 Punkte).

Weiter geht es nach einem Monat am 26. Oktober in Mettingen (Westfalen).



Comments


bottom of page